Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera

06.05. - Bericht und Bilder von Tag 4

Von Wittenberg nach Dalichow

Eigentlich war geplant, um 9.00 Uhr unsere Gruppe vor der Arbeitsagentur Wittenberg aus der Lutherstadt zu verabschieden. Aber wie es so läuft im Leben: Aufgrund des festgesetzten Zeitplanes fuhren wir von unserer Übernachtungsstätte mit dem Auto nach Wittenberg zurück und ein umgestürzter Baum versperrte uns den Weg und zwang uns zu einer Umleitung, die eine halbe Stunde in Anspruch nahm.

Also kamen wir eine halbe Stunde zu spät. Da kann man mal sehen, daß Laufen oft günstiger ist als Autofahren. Aber da wir zu denen gehören, die sich von der Bundesregierung nicht aufhalten lassen, konnte dieser Baum die Aktion nun auch nicht zum Scheitern bringen. Wir wurden 9.30 Uhr - wie geplant vor der Arbeitsagentur, die Wittenberger bezeichnen sie als "Armutsagentur" - aus Wittenberg verabschiedet.

Wieder wurden wir von einem Fahrrad- und Autokorso begleitet und zwar so intensiv, daß der gesamte Innenstadtverkehr in Wittenberg zum Erliegen kam. Der Konvoi begleitete uns bis zur Landkreisgrenze nach Kropstedt. Auf der Strecke standen Menschen an der Straße, von denen einige applaudierten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle LKW-Fahrer in der Bundesrepublik für ihre Solidarität auf der gesamten Tour. Da es CB-Funk gibt, werden die Brummifahrer sicher wissen, was wir meinen.