Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera

Startseite

Neuauflage des Bettelgang 2007

Die mehrfach gewünschte Wiederholung des Bettelgangs von Gera nach Berlin 2005 wird im Jahr 2007 stattfinden.
Die ursprünglich für den Mai angesetzte Route wurde nun so verändert, daß sie von Gera nach Berlin und von da ab von Berlin nach Heiligendamm führt.
Andreas Hähle hat sich mit diesem Szenario einverstanden erklärt. So kann dem Wunsch stattgegeben werden, einen Sternenmarsch durchzuführen, ohne vorher nach Thüringen zu kommen. Da Andreas als WASG-Mitglied an Parteitermine gebunden sein könnte, werden wir die Zeitleiste für ihn größtenteils berücksichtigen.
Für die Organisation zeichnet sich, wie bereits 2005, Thomas Elstner verantwortlich.

Bettelgang von Gera nach Berlin

Die Solidarität war unbeschreiblich und wir haben ein großes Protestpotential, lasst es uns nutzen

Eine Woche Montagsdemo hieß es im Neuen Deutschland - und genau das spiegelte die Stimmung während es gesamten "Bettelgangs" wider. Wo unsere drei Bettelgäner auch auftauchten, überall wurden sie von einer Welle der Solidarität und des Protestpotentials empfangen. Eines steht fest: Die Montagsdemos sind weder tot noch eingeschlafen und der Wille zur Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Situation in diesem Land ist größer als über die Medien allgemein verbreitet. Seit fast einem Jahr protestiert eine große Anzahl von Menschen, die auf gar keinen Fall aufgeben würden und werden.
Ob in Leipzig, Wittenberg, Jüterbog, Zossen, Berlin oder auch in anderen Städten, aus denen solidarische Grüße an die Bettelgänger gingen: die Straße lebt.

Die Übergabe der Briefe vor dem Bundeskanzleramt wäre beinahe an einer bürokratischen Hürde gescheitert. Es fehlte der Einschreibe-Rückschein. Soviel also zum Thema Flexibilität, wenn sie mal nicht von den Schwachen der Gesellschaft geübt werden soll.

Die Aktion fand vom 03.05.2005 bis 10.05.2005 statt

Am 2. Mai, nach der Montagsdemonstration in Gera, machte sich ein Mensch bewaffnet nur mit einem Bettelstab, bekleidet mit einem Büßergewand, zu Fuß auf den Weg nach Berlin. Im Gepäck hatte er einen Brief mit Bitten an die Bundesregierung. Als ALG II-Empfänger hat er sich entschlossen, diesen Brief persönlich zu übergeben, um das Porto von 0,55€ nicht ansparen zu müssen und aus finanziellen Gründen sieht er sich auch gezwungen, auf bezahlbare Verkehrsmittel zu verzichten, um nach Berlin zu gelangen.

Gera, 25.04.2005
Am Ende der 39. Montagsdemo in Gera wurde im Beisein von 250 Demonstranten ein Bettelstab an den Vertreter der Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera übergeben, der am 02.05.05 seinen Bettelgang nach Berlin antreten wird.

Routen und Zeitplan:

1.Tag: 03.05. von Gera nach Zeitz oder Pegau
2.Tag: 04.05. von Zeitz, Pegau zwi. 10-11 Uhr an Leipzig bis Taucha
3.Tag: 05.05. von Taucha ab 9 Uhr über Kernberg nach Wittenberg
4.Tag: 06.05. von Wittenberg über Marzahna nach Dalichow
5.Tag: 07.05. von Dalichow nach Jüterbog
6.Tag: 08.05. von Jüterbog nach Zossen
7.Tag: 09.05. von Zossen nach Berlin Mitte
8.Tag: 10.05. Berlin

Andreas Hähle (Inhalt und Hintergrund)
Thomas Elstner (Technischer Ablauf)