Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera

Presse

Pressemitteilungen zur Aktion

Bettelmann auf Hartz-Wanderung - Neues Deutschland, 09.05.2005

Weil Hartz IV zum Sparen nötigt, ein junger Mann aus Gera aber trotzdem beim Kanzler protestieren wollte, trägt er einen Brief kurzerhand selbst nach Berlin. Am Wegesrand traf er viele Gleichgesinnte.
weiterlesen....

Artikel der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" MAZ am 09.05.2005

Aus der Presse in Wittenberg

Bericht in der Presse

Leipziger Brief an den Bundeskanzler

Ein weiterer Brief, der dem Bettler in Leipzig mitgegeben wurde.
Brief aus Leipzig

Das Bündnis gegen Sozialabbau - Jüterbog, bittet Sie folgende Pressemitteilung zu veröffentlichen:

Auf seinem Gang von Gera nach Berlin, wird der "Bettler aus Gera" am Samstag den 07.05.2005 um ca. 10:00 Uhr in 14913 Jüterbog auf dem Marktplatz eintreffen.
Die Jüterboger Montagsdemonstranten werden den "Bettler" am Stadtrand begrüßen und ihn zum Marktplatz geleiten. Dort wird der "Bettler" zu den Jüterboger Bürgern und Vertretern aus der Lokalpolitik sprechen, und sie bitten den mitgeführten Bettelbrief an die Bundesregierung zu unterschreiben.
Nach seinem Weg von Gera - Zeitz - Pegau - Leipzig - Taucha - Kemberg - Lutherstadt Wittenberg, hat er seine Route geändert, und wird nun über Jüterbog nach Berlin reisen. Unter anderem, bitte er die Bundesregierung "... gemäß Ihrem Amtseid, endlich Schaden vom deutschen Volk abzuwenden."

Artikel im Neuen Deutschland