Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera

05.05. - Bericht und Bilder von Tag 3

Von Taucha ab 9 Uhr über Kernberg nach Wittenberg

Eineinhalb Stunden Auto- und Fahrradkorso ? Durch den Landkreis Wittenberg.
Früh aufstehen rettet den Tag, und also machten wir uns früh aus den Federn und zeitig auf die Socken. Etwas anstrengend deshalb, weil die Diskussionen und Gespräche in Leipzig bis nach 2.00 Uhr gingen und sicherlich nach einer Fortsetzung verlangen. Die wird gegeben sein, denn die Vernetzung der Bündnisse ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Widerstand und die Demonstrationen in den einzelnen Städten gegen die antisoziale Politik von Hartz IV, Agenda 2010 und der immer rabiater werdenden Entmündigung der Menschen sowie die Wegnahme der geistigen und körperlichen Bewegungsgrundlagen mangels finanzieller Masse. So versprach Andreas, in Leipzig auf einer Montagsdemo noch einmal zu den Menschen zu sprechen und sich am Prozess der Vernetzung aktiv zu beteiligen.

Pünktlich 10.03 Uhr trafen wir auf den ND-Journalisten Henrik Lasch, der uns einen ganzen Tag lang begleiten wollte. Andre und Thomas fuhren mit dem Wagen vor, allerdings ohne Harry, und die beiden anderen Herren spazierten durch die wunderschönen Landschaft. Dort trafen ca. 20 Autos und exakt 4 Fahrräder samt Insassen ein, um uns abzuholen. Eineinhalb Stunden lang bewegte sich dieser Korso durch den Landkreis Wittenberg in sehr mäßigem Tempo von Ortschaft zu Ortschaft bis zum Wittenberger Marktplatz, wo der Korso bereits von Wittenberger Bürgerinnen und Bürgern mit Brot und Salz empfangen wurde.

Den Abend wird der Bettelgang in Wittenberg Station machen. Morgen werden wir ab 9.00 Uhr vor der Arbeitsagentur verabschiedet und wieder mit einem Korso aus dem Landkreis hinausgeleitet.